Fachliches Fallgeschichten

Der Hammer! Energetische Behandlung eines Hallux Valgus

Sind Therapeuten – trotz aller Demut – offen für neue Anwendungsmöglichkeiten ihrer Arbeit, kann das für Patienten durchaus von Vorteil sein. Denn daraus entstehen möglicherweise Fallgeschichten, die zu gut sind, um wahr zu sein. Und auf alle Fälle definitiv zu gut, um sie nicht zu teilen!

Wie es zur Halluxbehandlung kam

So auch vor einigen Monaten in einer Behandlung via Videokonferenz: „… und dann habe ich noch Probleme mit meinem Hallux Valgus. Kannst du da auch was machen, Bettina?“

Und ich erstmal so: 😳
Da ich zwar mit unbewiesenen Methoden arbeite, aber trotzdem nicht auf Bäumen lebe, war ein Hallux für mich immer ein Fall für den Orthopäden oder Physiotherapeuten.

Aber weil ich

  • diese Patientin schon seit längerem kannte,
  • im Rahmen meiner psychotherapeutischen Arbeit bereits berührungslos krumme Wirbelsäulen aufrichte,
  • und leider notorisch neugierig und verspielt bin,

ließ ich mich natürlich auf einen Versuch ein, den Hallux per Videokonferenz (!) zu bearbeiten.

So lief die „energetische Zehenaufrichtung“ ab

Dabei muss die Patientin (trotz des Risikos eines Misserfolgs) zumindest beim Enterteinment auf ihre Kosten gekommen sein: Denn während meiner Arbeit mit dieser neuen Methode mache ich mit geschlossenen Augen Bewegungen, die stark an den Einweiser von der Anfangssequenz von Top Gun erinnern dürften. Sehr skurril, das Ganze …

Währenddessen herrschte auf der anderen Seite Ruhe. Wie bereits erwähnt, kannte die Patientin meine „special effects“ schon und harrte tiefenentspannt der Dinge, die da kommen mochten.

Und das kam bis jetzt aus der „Zehenbegradigung“ heraus

Das alles geschah vor einigen Monaten, und ich dachte schon nicht mehr daran. Bis ich letzte Woche eine Mail erhielt: Die Zehen würden sich tatsächlich wieder gerade ausrichten und „strecken“! Auch wenn das Ergebnis noch nicht perfekt sei und wir vielleicht noch einmal nacharbeiten müssten.

Erklärungen zur Methode selbst

Die Behandlung selbst ist dabei ursprünglich für die „energetische Aufrichtung“ der Wirbelsäule gedacht, die sowohl einen inneren Aufrichtungseffekt als auch eine äußerliche Aufrichtung mit sich bringt – was hier wie in welcher Reihenfolge wirkt und sich gegenseitig bedingt, kann ich allerdings nicht beantworten.

Aber meine Beobachtung ist, dass so, wie sich der Mensch nicht mehr körperlich „wegduckt“, er auch innerlich „größer“ wird und aufgerichtet seinen Mann/ihre Frau steht. (Das Umfeld der Betroffenen ist dann bisweilen latent irritiert. – Ich sage immer, das ist die „Nebenwirkung“ der Methode.)

Die Fragen, die sich daraus ergeben

Meine Fragen als Therapeutin

Natürlich beginnt frau als Therapeutin dann zu grübeln. Ich selbst frage mich jtzt zwei Dinge:

  1. Werden die Zehen sich weiter so gut entwickeln, evtl. auch mit einer weiteren Behandlung? Oder muss doch irgendwann operiert werden?
  2. Was macht die innere Wirkung einer behandelten Hammerzehe aus? Geht man zielstrebiger durchs Leben? „Stolpert“ man weniger (z. B. in Fettnäpfchen)?

Ich werde natürlich berichten, wie es mit der Zehe weitergeht. (Natürlich nur, soweit ich das von meiner Patientin erfahre – ich will ja keinen Unsinn verbreiten!)

DIE Frage von Hallux-Patienten

Falls du selbst Hallux-Patient bist, oder mit einem Scheuermann leben musst, stellst du dir jetzt vielleicht folgende Frage:

  • Funktioniert das bei dir auch so gut?
    Weiß ich nicht. Das kann ich dir nicht versprechen. Wie geschrieben, war das der erste Versuch und Langzeitergebnisse fehlen auch noch. Bist du aber bereit, das (finanzielle) Risiko eines Misserfolgs einzugehen und mit den möglichen „Nebenwirkungen“ einer psychischen Weiterentwicklung zu leben, kann ein Versuch sicher nicht schaden.

Was ich noch gerne loswerden möchte – das Wort zum Samstag:

Was du aber für dich auch mitnehmen kannst: Es lohnt sich oft, auch mal nach links und rechts zu schauen – und zur Not auch das Risiko eines Misserfolgs einzugehen. Ob bei mir, einem Physiotherapeuten, Osteopathen, Akupunkteur usw. Risiken gehen wir sonst auch immer wieder ein: Wir

  • gehen in unbekannte Restaurants,
  • wechseln die Arbeitsstellen,
  • testen neue Rezepte,
  • nutzen Tinder,
  • kaufen online Kleidung – ohne Umtauschmöglichkeit!

Und nie können wir uns sicher sein, dass unsere Versuche von Erfolg gekrönt sein werden. Aber hey, was soll’s?! Solange das Risiko kalkulierbar ist (z. B. kein Bungee-Jumping mit neu entwickelten und ungetesteten Seilen!) und wir einen Plan B haben (Kondom mitnehmen, Nummer vom Bringdienst parat haben, doch zur OP anmelden – die Reihenfolge ist übrigens nicht passend zu den oben aufgezählten Risiken), würden wir uns vielleicht (sicher!) mehr darüber ärgern, den Versuch nicht gewagt zu haben, als ewig einer verpassten Chance hinterherzutrauern.

Insofern: Trau dich! Werde aktiv!


Und wer jetzt denkt, dass ich mir das alles ausgedacht habe, um mal wieder einen coolen Aprilscherz rauszuhauen: Nein!!! Tatsächlich ist der Witz an diesem Beitrag, dass das wirklich so geschehen ist!!!

Und das ist kein Einzelfall: Immer wieder erlebe ich in meiner Praxis Dinge, die das Zeug zu erstklassigen Aprilscherzen hätten – wenn sie denn nicht dummerweise der Wahrheit entsprechen würden!

Bettina Luther sind lächelnd vor einem Busch.

Meine KinesioHumor-ologie ist cool?

Du willst einen Blick hinter die Kulissen, Gesundheitstipps und etwas zu lachen?
Das geht! Ich empfehle meinen Newsletter.

Zu Risiken und Nebenwirkungen frag aber lieber keinen Arzt und Apotheker.

Ich sende keinen Spam! Erfahre mehr in meiner Datenschutzerklärung.

Autor

Hallo, ich bin Bettina. Ich helfe Menschen dabei, ihr Immunsystem in den Griff zu bekommen, egal ob Allergien á la Heuschnupfen, Hausstaubmilben oder Nahrungsmitteln. Oder ob es Probleme mit Dauererkältungen oder unerklärlicher Erschöpfung gibt. Damit sie das unternehmen (und essen) können, wann und was sie wollen. Mit meiner Familie samt unserer Hündin Ember lebe ich in einem Dorf im Weserbergland, einem Pollen-Eldorado vom Feinsten. Und damit war dann mein Praxisschwerpunkt "Allergiebehandlung" unausweichlich vorprogrammiert.

1 Kommentar Neuen Kommentar hinzufügen

  1. olo77 sagt:

    vielen Dank für den interessanten Artikel zur energetischen Hammerzehbehandlung und Hallux Valgus. Ihre Erklärungen zum Verfahren und den Vorteilen dieser Behandlungsmethode sind sehr aufschlussreich. Es ist faszinierend zu erfahren, wie alternative Therapien bei solchen Beschwerden helfen können.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert